Wir planten und erstellten für die Deutsche Vermögensberatung auf Anregung und nach der Idee und Vorstellung von Herrn Dr. Reinfried Pohl eine Brunnen- anlage, die am 29. Oktober vor dem Zentrum für Vermögensberatung der DVAG in Marburg aufgebaut wurde. Herzstück der Brunnenanlage bildet eine Rose aus Estremoz-Marmor, der extra aus Portugal angeliefert wurde. Grundlage bildete ein ca. 11 Tonnen Block mit den Maßen 1,5 x 1,5 x 1,4 Metern. Aus diesem fertigten wir, Rudolf und Jan Trautmann, die Rose frei nach einem 1:1 Model, nur unter Einsatz von handgeführten Geräten wie Flex und Druckluftpistolen. Dabei dauerte allein das Erstellen der Rohform fast fünf Wochen. Insgesamt arbeiteten wir ca. 2,5 Monate an dem Kunstwerk – zeitweise sogar mit bis zu 4 Mitarbeitern gleichzeitig.
Eingebettet ist die Rose in eine monolitische Brunnenschale aus Thüringer Travertin. Aus einen Stück geschaffen, hat sie einen Durchmesser von 4,7 Metern, ist mit einer Stärke von 58 cm ca. 20 to schwer und weltweit einmalig.
Im Vorfeld des Aufbaus standen etliche Stunden Planung der Fahrtstrecken sowie statische Prüfungen der Wege und Straßen.
Die komplette Transport- und Logistikleistung wurde von einem ortsansässigen Unternehmen der Greif GmbH aus Lahntal Sterzhausen durchgeführt. Nach einem aufregenden Transport des Brunnenbeckens Mittwoch Nacht von Bad Langensalza nach Marburg, durch die schmalen Strassen von Thüringen bis in die Rosenstraße, folgte dann am Samstag den 29.10.11 der Aufbau der Brunnenanlage vor dem Zentrum für Vermögensberatung in Marburg. Auch die 7 t schwere Rose wurde so zu ihrem Bestimmungsort gebracht.
Vor dem Neubau der DVAG wurden mit einem 100 t Kran der Greif GmbH in Millimeterarbeit die Elemente Brunnenbecken und Rose zusammengeführt.
Eine Gesamtaufbauzeit von ca. 4 Stunden beweist, dass die Zusammenarbeit des Teams von Steinmetzen, Wassertechnikern, Architekten und Planern sowie dem Logistik- und Kranunternehmen als voller Erfolg zu sehen ist und in die Geschichte der Stadt Marburg eingehen wird.