BILDHAUEREI TRAUTMANN
BILDHAUEREITRAUTMANN

Über uns

Seit 1975 überzeugt die Bildhauerei Trautmann in den Bereichen Bildhauerarbeiten, Natursteinarbeiten, Steinrestaurierung und Konservierung, Abformtechnik und Erstellen von Repliken sowie der Grabmalgestaltung.

 

Der Betriebsgründer Rudolf Trautmann begann auf dem traditionellen Weg mit einer Lehre zum Holz- und Steinbildhauer in Westfalen. Ein Studium der Bildhauerei an der Folkwangschule in Essen - Werden folgte. Von 1966 - 68 studierte er an der Nationalakademie „ Accademia di belle Arti di Firenze" in Florenz. Während des Studiums wurde Herr Trautmann mit Holzbildhauerarbeiten für das Kloster Monte Casino  betraut. Seine erste Ausstellung freier künstlerischer Arbeiten hatte er im Palazzo Strozzi in Florenz.

 

1972 schloss Rudolf Trautmann die Meisterschule in Freiburg im Breisgau als Bildhauer- und Steinmetzmeister sowie Steintechniker ab.

 

1975 wurde der Betrieb in der Stadt Marburg mit Steinrestaurierungen und freien künstlerischen Arbeiten gestartet.

Das Firmengelände wechselte 1983 nach Marburg/ Hermershausen mit dem Kauf und Umbau einer alten Hofreite.

Die Qualifizierung zum Restaurator im Steinmetz - und Steinbildhauerhandwerk erlangte Rudolf Trautmann in Mainz.

 

Seit 2001 ist der Sohn, Jan Trautmann mit im Team der Bildhauerei Trautmann. Auch er qualifizierte sich nach einer Steinmetzausbildung zum Restaurator im Bildhauer- und Steinmetzhandwerk  und legte im Sommer 2008 die Prüfung zum Meister im Bildhauer- und Steinmetzhandwerk an der Meisterschule in Königslutter ab.

 

Ihre Ansprechpartner

Jan Trautmann

Steinmetz

Restaurator im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk

 

 

Nach oben

Bildhauerei Trautmann
Nesselbrunnerstraße 2
35041 Marburg

Telefon: +49 6421 / 31441

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bildhauerei Trautmann 2014